[ Schlepperfreunde Götzenhain - Logo ]
 

Eigene Veranstaltungen - Weitere Veranstaltungen - Links - Vereine - Bilder - Kontakt

Holzsägen mit Fahrrad

Ein Bericht aus der Offenbach-Post vom 20. Juli 2009 von Enrico Sauda

Götzenhain - "Wie machen wir das jetzt mit den Strafpunkten?", fragt Paul Meinecke. Er ist Mitglied der Götzenhainer Interessengemeinschaft "Schlepperfreunde", die den gestrigen Parcours für das Geschicklichkeitsfahren der alten Traktoren organisiert hatte. Von Enrico Sauda

Die sechste Veranstaltung dieser Art ging zeitgleich mit der Eröffnung des achten Maislabyrinths Im Höchsten über die Bühne und lockte - trotz des miesen Wetters - etliche Schaulustige und Aussteller an.

© Sauda Diese ungewöhnliche Holzsäge war einer der Attraktionen.

© Sauda Diese ungewöhnliche Holzsäge war einer der Attraktionen.

Die Veranstalter besprechen unter einer Überdachung die weitere Vorgehensweise. Und ließen sich dabei viel Zeit, was niemanden störte, denn es schüttete wie aus Eimern. Doch sie brauchten nur wenige Minuten, um sich zu einigen: "Derjenige mit den wenigsten Punkten hat gewonnen". Kurz nach diesem Beschluss setzte sich die Sonne durch und die Wolkendecke verzog sich für eine - kurze - Weile. Bürgermeister Dieter Zimmer lobte in seiner Eröffnungsrede das Engagement der Beteiligten und betonte, dass es zwar viele solcher Maislabyrinthe gäbe, einmalig jedoch sei die Kombination Kultur und Natur. Denn bis Ende August bieten die Bürgerhäusern in einem Zelt am Maisfeld ein Kulturprogramm am Wochenende.

Die "Schlepperfreunde" haben trotz ihrer Routine nicht bis zum letzten Augenblick mit den Vorbereitungen gewartet. "Wir haben uns bereits am Samstag getroffen, um die einzelnen Stationen aufzubauen und die Strecke abzugrenzen", berichtete Matthias Engler von den "Schlepperfreunden". Die Vorarbeiten für den sympathischen Wettbewerb begannen bereits vor einigen Monaten. Im Vorfeld bereits wurden einige Änderungen für das Rennen festgelegt. "In diesem Jahr haben wir beschlossen, dass die Geschicklichkeit beim Fahren im Vordergrund steht und nicht die Geschwindigkeit", erklärte Engler. Unter anderem aus Sicherheitsgründen hatten sich die Veranstalter dafür entschieden.

Das Schleppertreffen hat sein Erscheinungsbild verändert und ist zudem viel größer geworden. "Ich weiß noch, dass wir beim ersten Mal sechs Fahrer und 20 Zuschauer hatten", so Engler. Gestern waren es 14, die mit ihren Maschinen den Parcours befuhren. Unter waren ihnen nicht nur die Götzenhainer, sondern auch "Die Schlepperschrauber" aus Dieburg und "Die Bulldogs" aus Messel. Und mehr als 30 antike Traktoren standen zum Bestaunen auf der Wiese.

© Sauda Auch der Nachwuchs besichtigte die alten Maschinen.

© Sauda Auch der Nachwuchs besichtigte die alten Maschinen.

"Im Laufe der Jahre haben wir die Strecke um etliche Stationen erweitert", so Engler weiter. Zu den schwierigsten Aufgabe zählte gestern nicht nur, dass die Fahrer mit ihren antiken Kisten einen Pylonen-Slalom bewältigen und ein Horn hupen lassen mussten, indem sie eine vertikale Stange anfuhren, um den elektrischen Kontakt herzustellen, ohne dass dabei aber ein am Ende der Stange angebrachter Tennisball zum Fallen gebracht wurde.

Nein. Zu den größten Herausforderungen gehörte es, mit einem Fahrrad so schnell wie möglich zu strampeln, um ein Stück Holz durchzusägen. Gebaut hatte diesen Drahtesel mit Sägeblatt statt Rädern, der sich nicht vom Fleck rührt, Paul Meinecke. "Wir hatten etwas Ähnliches in Hochheim bei einem Schleppertreffen gesehen und wollten es auch haben", erzählte Achim Plahusch - ebenfalls von der Interessengemeinschaft. Drei Wochen werkelte Meinecke an dem Rad rum, das zur Veranstaltung "Stadt und Land Hand in Hand" weiter verschönert wieder zum Einsatz kommen soll.

Plahusch hat selbst zwei Traktoren, die er präsentiert. "Einen Fendt Geräteträger von 1966 und eine Unimog 401 von 1955 - mich fasziniert die einfache, aber effiziente Technik", erklärte er.

[ Pfeil rechts ] zurück: Schleppertreffen und Geschicklichkeitsfahren am Maislabyrinth 2009

[ nach oben ] nach oben

Letzte Änderung am Donnerstag, 23.07.2009, 22:28 Uhr
© 2009 Schlepperfreunde Götzenhain / Matthias Engler